Agentic AI

AI Agenten, die für Sie arbeiten - nicht andersherum.

Wir entwerfen und implementieren agentenbasierte AI Lösungen, die Routineaufgaben selbstständig ausführen, Daten nahtlos miteinander verbinden und die Entscheidungsfindung beschleunigen.

Warum Agentic AI?

Agentic AI bringt intelligente Automatisierung in Ihre täglichen Abläufe - manuelle Aufgaben werden eliminiert, fragmentierte Systeme werden miteinander verbunden, und es werden Echtzeit-Einsichten geliefert, die die Entscheidungsfindung beschleunigen und intelligentere, effizientere Arbeitsabläufe in Ihrem gesamten Unternehmen fördern.

Vom Advisor zum Digital Worker

Moderne generative Modelle sind beeindruckend im "Denken", Analysieren und Vorschlagen von Ideen, aber es fehlt ihnen die Fähigkeit, Aufgaben auszuführen.


Ein AI Agent ändert das. Er wird als ein Softwaresystem dargestellt, das im Prinzip Informationen wahrnehmen, über diese Informationen nachdenken und dann handeln kann, indem es digitale Werkzeuge verwendet - seien es APIs, Datenbanken oder ganze Softwareplattformen - und mit der Zeit lernt (oder reflektiert).

Vom Advisor zum Digital Worker

Moderne generative Modelle sind beeindruckend im "Denken", Analysieren und Vorschlagen von Ideen, aber es fehlt ihnen die Fähigkeit, Aufgaben auszuführen.


Ein AI Agent ändert das. Er wird als ein Softwaresystem dargestellt, das im Prinzip Informationen wahrnehmen, über diese Informationen nachdenken und dann handeln kann, indem es digitale Werkzeuge verwendet - seien es APIs, Datenbanken oder ganze Softwareplattformen - und mit der Zeit lernt (oder reflektiert).

Vorteile von Agentic AI

  • Beseitigung von Routinearbeiten

Intelligente Agenten erledigen alltägliche betriebliche Aufgaben wie die Sichtung von Tickets, die Erstellung von Berichten und die Bearbeitung von Dokumenten immer autonomer.

  • Datenquellen verbinden

Die meisten Unternehmen leiden unter fragmentierten Systemen - wertvolle Informationen sind in CRMs, ERPs, Tabellenkalkulationen oder Cloud-Apps vergraben. Agentic AI bringt sie in einen einheitlichen, lebendigen operativen Kontext.

  • Beschleunigen Sie die Entscheidungsfindung

Die Lähmung der Entscheidungsfindung ist oft darauf zurückzuführen, dass es an einem einfachen Zugang zu rechtzeitigen, relevanten Informationen fehlt. Agentic AI beseitigt dieses Hindernis, indem sie das richtige Wissen im richtigen Format und zum richtigen Zeitpunkt bereitstellt.

Vorteile von Agentic AI

  • Beseitigung von Routinearbeiten

Intelligente Agenten erledigen alltägliche betriebliche Aufgaben wie die Sichtung von Tickets, die Erstellung von Berichten und die Bearbeitung von Dokumenten immer autonomer.

  • Datenquellen verbinden

Die meisten Unternehmen leiden unter fragmentierten Systemen - wertvolle Informationen sind in CRMs, ERPs, Tabellenkalkulationen oder Cloud-Apps vergraben. Agentic AI bringt sie in einen einheitlichen, lebendigen operativen Kontext.

  • Beschleunigen Sie die Entscheidungsfindung

Die Lähmung der Entscheidungsfindung ist oft darauf zurückzuführen, dass es an einem einfachen Zugang zu rechtzeitigen, relevanten Informationen fehlt. Agentic AI beseitigt dieses Hindernis, indem sie das richtige Wissen im richtigen Format und zum richtigen Zeitpunkt bereitstellt.

Wie funktioniert es?

Agentic AI besteht aus mehreren Schichten, von denen jede so gestaltet ist, dass sie leistungsstarke, anpassungsfähige und zielgerichtete Interaktionen ermöglicht. Hier ist eine Aufschlüsselung der Kernkomponenten:

  • Planung

Agenten müssen in der Lage sein, Daten zu analysieren, Entscheidungen abzuwägen und zu planen. Mit Hilfe von Argumenten werden die Absicht des Benutzers, der Kontext und die verfügbaren Ressourcen bewertet, um die beste Reaktion oder Aktion zu bestimmen.

  • Knowledge

Das Wissen besteht aus unternehmensspezifischen Daten, wie z. B. Produktdetails, Kundeninformationen oder Vertragsinformationen. Das Wissen kann aus einem internen System oder einem einfachen PDF als Anleitung für den Agenten stammen.

  • Basis-Fähigkeiten

Die Agenten verfügen über Grundfertigkeiten, wie z. B. die Bearbeitung von Anfragen, das Umschalten von Sprachen usw. Diese werden vom LLM verwendet, das vom Agenten eingesetzt wird.

  • Memory

Agenten müssen Details aus früheren Interaktionen speichern und abrufen. Es ist wichtig, zwischen Kurzzeitgedächtnis (wichtig für eine einzelne Sitzung oder ein Projekt) und Langzeitgedächtnis (für dauerhaftes Lernen über Monate oder Jahre) zu unterscheiden.

  • Action

Agenten müssen über "digitale Hände" verfügen, d. h. die Fähigkeit, Aufgaben auf der Grundlage der zuvor erfolgten Planung auszuführen. Die Aufgaben sind spezifisch für den jeweiligen Agenten.

  • Tools

Die "digitalen Hände" ermöglichen es dem Agenten, selbstständig mit anderen Softwaresystemen zu kommunizieren. So kann er Befehle ausführen, z. B. Datensätze aktualisieren, API-Aufrufe auslösen oder eine Nachricht verfassen. Jede Aktion ist mit einem bestimmten Tool verbunden, das auf den Anforderungen der Aufgabe basiert.

Von der Idee zur Wirkung

Bei Callista theoretisieren wir nicht nur über Agentic AI - wir implementieren sie.

Unser Bereitstellungsmodell hilft Ihnen, mit einem bewährten, iterativen Ansatz von der ersten Idee zu produktiven Lösungen zu gelangen.

(1) AI Discovery Workshop

  • Allgemeines Verständnis für Ihre Ziele und Herausforderungen

  • Identifizierung der relevanten Anwendungsfälle

  • Prioritätensetzung nach Wert und Machbarkeit

(2) Prozessbewertung

  • Prozessabbildung auf hoher Ebene

  • Aufschlüsselung der einzelnen Prozessschritte

  • Identifizierung der betroffenen Systeme

  • Granulares "Slicing" von Anwendungsfällen für die Implementierung

(3) Bewertung der Daten

  • Definition der erforderlichen Datenquellen

  • Bewertung der Datenqualität

  • Identifizierung der notwendigen Datenverbesserungen

(4) Implementierung des Agentensystems

  • Vorbereitung von Systemen und Datenumgebungen

  • Implementierung eines Multi-Agenten-Systems

  • Iterative Entwicklung mit kontinuierlicher Einbeziehung der Nutzer

(5) Kontinuierliche Verbesserung und Erweiterung

  • Hinzufügen neuer Intelligenzschichten

  • Integration zusätzlicher Systeme

  • Einführung von mehr spezialisierten Unteragenten

AI Discovery Workshop

Unser AI Discovery Workshop wurde entwickelt, um den Lärm zu durchbrechen. An nur einem Tag helfen wir Ihrem Team, Agentic AI in einem praxisnahen, geschäftsrelevanten Format zu erforschen und Neugierde in klare nächste Schritte zu verwandeln.

Vorbereitende Aufforderung

  • Erste Abstimmung mit Ihrem Team

  • Enthält ein Maturity Assessment zur Bewertung Ihrer AI Maturität

Ganztägiger Workshop

  • Begrüssung und Einführung

  • Inspirierende Keynote zur Einstimmung

  • Erkundung strategischer Initiativen innerhalb Ihrer Organisation

  • Use Case Breakout Sessions zur Ideenfindung und -gestaltung

  • Priorisierung von Anwendungsfällen auf der Grundlage von Auswirkungen und Machbarkeit

  • Definition der nächsten Schritte zur Umsetzung einiger Dinge

Abschlussbericht und Empfehlungen

  • Konsolidierte Ergebnisse des Workshops

  • Verwertbare Erkenntnisse und eine klare AI Roadmap

Vorbereitende Aufforderung

  • Erste Abstimmung mit Ihrem Team

  • Enthält ein Maturity Assessment zur Bewertung Ihrer AI Maturität

Ganztägiger Workshop

  • Begrüssung und Einführung

  • Inspirierende Keynote zur Einstimmung

  • Erkundung strategischer Initiativen innerhalb

  • Ihr Unternehmen

  • Anwendungsfall-Breakout-Sitzungen zur Erstellung

  • und Ideen gestalten

  • Priorisierung von Anwendungsfällen auf der Grundlage ihrer Auswirkungen

  • und Machbarkeit

  • Definition der nächsten Schritte in Richtung

  • Umsetzung sind einige Dinge

Abschlussbericht und Empfehlungen

  • Konsolidierte Ergebnisse des Workshops

  • Verwertbare Erkenntnisse und eine klare AI Roadmap

General-Guisan-Strasse 8

6300 Zug, Schweiz

Balkanska 2

Belgrad, Serbien

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+41 43 540 56 85

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